top of page

Alles gebend, ohne etwas dafür zu verlangen


Der Mandelbaum in meinem Garten ist mit diesen wunderschönen weißen Blumen bekleidet. Um ihn herum, die Kleider aus den vergangenen Tagen, zu denen ein Teil des heutigen Kleides auch gehören wird, um so in die Erde zurück zu kehren, die es nährte. Heute ist der letzte Tag im Februar, Monat in dem ich, auf Vorschlag des Naad Yoga Councils hin, darauf geachtet habe, in meinem Alltag, Raag Suhee, den der bedingungslosen Liebe, zu erkennen. Diese schönen Blumen spiegelten ihn für mich wider: Aus Liebe, öffnen sich die Knospen, geben sich hin, um all ihre Schönheit zu entfalten, und Vögeln und Bienen ihren Nektar anzubieten, um bald darauf zu verdorren, zu Boden zu fallen, und zur Erde zurück zu kehren.

Sie öffnen sich und geben sich bedingungslos, und völlig frei von Widerstand, dem Leben hin, das ihnen zu leben gegeben wurde, als Ausdruck des überirdischen Bewusstseins, der überirdischen Liebe, die niemals geboren wurde und nicht sterben wird, und die keine Grenzen hat. In dieser all umfassenden Liebe, in der alles auftaucht, einen Platz und einen Grund zu sein hat, bis es verschwindet, tauchen auch wir Menschen auf.

In einem menschlichen Körper, können wir uns "Ich" nennen, und wie in Blumen, erlebt das Bewusstsein das Verwelken dieses Vehikels Körper, der wieder zu Erde werden wird. Das Bewusstsein hat mehr Zeit auf der Uhr dafür, und während dieser, im Gegensatz zu Blumen, sind Offenheit und bedingungsloses Geben, aus verschiedenen Gründen, durch Angst begrenzt. Diese ist das Gegenteil von Liebe, und nicht Hass, da Angst Hass verursacht.

Die meisten von uns Menschen leben im Widerstand, sowohl gegen Situationen, die sich von unseren Erwartungen unterscheiden, als auch gegen Menschen, gegen die wir glauben, uns verteidigen zu müssen, weil wir sie als anders sehen und daher als getrennt von uns erleben.

Wir haben unsere Identität dadurch geformt, dass wir uns einigen Menschen gleich und anderen verschieden sehen. Und im Laufe unseres Lebens erwerben wir immer mehr Labels um uns selbst zu definieren und gleichzeitig Teil einer Gruppe zu sein, die sich mit denselben Labels identifiziert. Diejenigen, die durch andere Labels definiert werden, sind diejenigen, gegen die wir glauben, uns verteidigen zu müssen.

Im Gegensatz zu Blumen, öffnen wir uns nicht und geben uns nicht bedingungslos jedem/ jeder hin, mit dem/ der wir in Beziehung treten oder jeder Situation, die wir erleben. Wir lieben jemanden oder etwas, der/ das bestimmte Bedingungen erfüllt, die wir vorher festgelegt haben. Und wir hören auf, diese(n) selbe(n), zu lieben, wenn er/ sie diese Bedingungen nicht mehr erfüllt. Die meisten unserer Handlungen resultieren aus den "Regeln", die wir für unser "Spiel" festgelegt haben: Uns in Bewegung zu setzen, auf der Suche nach der Liebe, die uns vervollständigen soll. Uns aus dem Wunsch heraus zu aktivieren, etwas im Austausch für das zu erhalten, was wir geben.

Wir begrüßen selten offen und selbstlos was auch immer sich uns präsentiert, ohne etwas dafür zu wollen. Sehr wenige Menschen bewegen sich von der Liebe aus, die wir sind, von der Erkenntnis heraus, dass wir vollständig sind, von dem Wunsch heraus, der hieraus entsteht: Mit jemandem die Liebe teilen wollen, in die sie sich eingetaucht fühlen, von der sie wissen, dass sie ein Teil sind, wie sie auch wissen, dass Alles existierende, ein Teil davon ist. Sie suchen nicht danach, etwas für dieses Teilen zu erhalten; sie erwarten überhaupt nichts dafür.

Im jetzigen Moment, der einzige, den es gibt, bin ich mir des Schreibens dieser Zeilen bewusst, welches von der überirrdischen Liebe bewegt wird. Ich erwarte nichts von diesem Mitteilen; ich fühle mich von jedem Ergebnis losgelöst.

Seitdem dies der Fall ist, ist es reine Freude, in diesem Blog zu schreiben, Beiträge auf Facebook und Instagram oder Videos zu posten und Flyer von dem, was ich anbiete, zu teilen.

Tiefe Dankbarkeit, Glück und Frieden umgeben diesen Akt des Schreibens, auf meinem Sitz-Ball, am Schreibtisch, in meinem Heim, das ich unter anderem mit dieser himmlischen Mandelblüte teile...

1 visualización
bottom of page